Sonntag, 30. Juni 2013

Blümchen

Nachdem seit ein paar Wochen Blumen ein großes Thema im Perlentreff sind, bekam ich Lust, auch mal wieder welche zu machen. Der letzte (ziemlich erfolglose) Versuch ist schon eine ganze Weile her. Irgendwann hatte ich mir dafür extra das Buch "Glass Bead Workshop" von Jeri L. Warhaftig gekauft, in dem sie sehr gut beschreibt, wie Blumen hergestellt werden (neben vielen weiteren tollen Projekten). Im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen habe ich dieses Mal die Blütenblätter auf einer Kochplatte warm gehalten, was sehr gut geklappt hat. Vorher musste ich aber erst einmal klären, ob Konzi, Ofen und Herdplatte gleichzeitig betrieben werden können - was gibt es Schlimmeres (beim Perlen drehen), als wenn mitten in einer Perle der Konzi oder Ofen ausfällt! 
Also dieser zweite Versuch hat schon mal besser geklappt. Allerdings habe ich gelernt, dass man deutlich mehr Blätter auf Vorrat fertigen sollte, als man benötigt. Bei der Montage der Blätter ist doch das Ein oder Andere von der Pinzette "gehüpft". Für die grünen Blütenblätter habe ich den heißen Glasblob in die Frittenmischung "Grünes Gras" gedippt - das war das erste Mal, dass ich Fritten verwendet habe und was soll ich sagen - es weckt den Wunsch nach mehr Fritten! Also auf jeden Fall will ich am Thema Blumen dran bleiben und weiter üben, üben, üben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen